Über uns

Ensemble Consart

Das Ensemble Consart vereinigt unter seinem Dach zwei Säulen, einen Chor und eine Streichinstrumentgruppe, die in den Konzerten gemeinsam und einzeln musizieren. Musikstudenten und –absolventen, Berufsmusiker und engagierte Laien, Christen und Nichtchristen, treffen sich in diesem jungen Klangkörper seit 2002 (Vergangene Programme) im Probenzentrum Leipzig. Das Treffen verschiedener Menschen zu Tagen gemeinsamen Lebens und einer gemeinsamen Aufgabe, ist in jedem Jahr eine neue Herausforderung.

In jedem Frühling bereiten sich die Mitglieder in Probenwochenenden auf eine Sommertournee durch verschiedene Teile Deutschlands vor. Die Programme sind thematisch konzentriert aufgebaut und greifen Musik aller Stilepochen von Gregorianik über Barock und Klassik, Romantik und Klassischer Moderne bis hin zu Uraufführungen auf. Es ist uns ein Anliegen zu zeigen, dass Musik zu machen eine Art ist, über Gott und die Welt nachzudenken. So ergänzen sich wortbezogene Chormusik und freie Musik des Streichinstrumentensembles, gehen aber in der Stückwahl deutlich über den Rahmen der klassischen Kirchenmusik hinaus.

Diese Grenzüberschreitungen hoffen wir in den nächsten Jahren durch Einbeziehung der Bildenden Kunst weiterzutreiben und so zu einem Trialog zwischen Musik, Bild und Raum zu kommen. Die Tage des gemeinsamen Lebens im Sommerquartier sind geprägt von intensiver Probenarbeit, thematischen Diskussionen entlang des Programms und der Suche nach Inspiration durch die Aufführungs- und Probenorte.

Vergangene Programme hier >>>

Ensemble-Leiter

Der Chorleiter und Pianist Andreas Reuter stammt aus Leipzig und studierte Chorleitung, Korrepetition und Klavier in Leipzig und Berlin. Er ist musikalischer Leiter des Ensembles Consart, des Leipziger Kammerchores und der traditionsreichen Robert-Franz-Singakademie Halle. Mit dieser pflegt Andreas Reuter das chorsinfonische Repertoire in Zusammenarbeit mit der Staatskapelle Halle, darunter Dvořáks Messe in D, Mendelssohns Elias oder Bachs Weihnachtsoratorium. Für Dirigenten wie Howard Arman, Hartmut Haenchen oder Fabrice Bollon übernahm er die Choreinstudierungen von Händels „Semele“, Verdis Requiem u.a.

Mit dem GewandhausChor Leipzig, dem Leipziger Vocalensemble, dem Leipziger Vocalconsort, dem Leipziger Synagogalchor, dem Kammerchor Wernigerode, dem Kinder- und Zusatzchor der Oper Chemnitz u.a. musizierte er in Konzerten oder übernahm Werkeinstudierungen. Dabei war er in der Thomaskirche Leipzig, dem Gewandhaus zu Leipzig und weiteren bekannten Konzertorten zu erleben. Als Pianist widmet er sich dem Kunstlied, der Kammermusik und jazzigen Improvisationen über Kirchenlieder im Duo Choral Expedition. Als Lehrbeauftragter wirkt er an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Weitere Infos auf reutermusik.de.

Kinder

Die Kinder der Musikerinnen und Musiker des Ensembles sind seit Bestehen bei Proben und Konzerten immer dabei. Als die ersten der damals noch kleinen Kindergartenkinder anfingen, in Proben laut und kräftig mitzusingen und mit Vorliebe eigene neue Percussionuntermalungen mit Legosteinen und brummenden Automotoren in die Probenarbeit einflochten, entstand die Idee, die Kinder mit einem eigenen kleinen Kindersingpsielprojekt musikalisch früherziehend zu beschäftigen.

Die vormals Kleinsten besetzen inzwischen als junge Nachwuchssänger die Reihen des Chores und können auf eine lange Reihe von Singspielen und Kinderopern zurückschauen, die jedes Jahr bis auf wenige Ausnahmen zumeist eigens für die Kinder und Jugendlichen des Ensembles Consart komponiert, getextet und dramaturgisch einstudiert wurden. Die Kinderopern gehören zum festen Bestandteil der alljährlichen Sommerreise, die in dieser Zeit mindestens so intensiv geprobt werden wie das kirchenmusikalische Programm. Den Abschluss bilden mehrere Aufführungen, deren Qualität und Professionalität beachtlich ist. Die Kinder und Jugendlichen werden von einer erfahrenen Theaterdramaturgin begleitet, die musikalische Einstudierung liegt ebenfalls in professionellen Händen. Inzwischen konnten bereits Kooperationsprojekte mit weiteren „Kindergästen“, Kindergärten und auch einem israelischen Kinderchor umgesetzt werden. Das gemeinsame Musizieren von Kindern und Erwachsenen, intensive musikalische Auseinandersetzung unterschiedlicher gesellschaftlicher, geschichtlicher, religiöser Themen auf hohem Niveau, aber auch Sport, Spiel und Lagerfeuer in den Probenpausen ist ein dem Ensemble außerordentlich wichtiger Bestandteil und Nachwuchskräfteförderung nicht nur in musikalischer Hinsicht.