Pressestimmen

Minutenlanger Applaus eines begeisterten Publikums verabschiedete am Donnerstagabend das Leipziger Ensemble „Consart“ nach einem gut 90-minütigen brillanten Konzert in der Bad Sooden-Allendorfer St.-Crucis-Kirche. […]servierten mit der Interpretation weltlicher und geistlicher Kompositionen einen Hörgenuss von Seltenheitswert. […] Perfekte Einsätze der Instrumentalisten und herausragende Gesangssolisten rundeten das Konzert ab. – Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung 10.08.2019

Wurden am Schluss für ihr anspruchsvolles wie ambitioniertes Programm der Sommertournee unter dem Motto „Macht und Ohnmacht“ vom Publikum in der Barchfelder Kirche mit Standing Ovations gefeiert. […] Der Chor brillierte hier in fein abgestufter Dynamik und rhythmischer Präzision der Stimmen, erhebend und anrührend zugleich. […]Langanhaltender Applaus, Bravo-Rufe und Standing Ovations zeigten deutlich, wie beeindruckt die Zuhörer in der Barchfelder Kirche vom diesjährigen Konzert mit dem Ensemble, welches seit 2014 hier im Rahmen der Sommertournee stets halt machte, waren. – Südthüringer Zeitung 15.08.2019

Fröhlichkeit sprach aus den Gesichtern der Akteure. […] Den fulminanten Schlusspunkt des Konzertes setzte eine Motette von Kurt Hessenberg (1908-1994). Sie trag den Titel „O Herr, mache mich zum Werkzeug eines Friedens“. Facettenreich wurde das Stück vorgetragen – Andreas Reuter gab als Dirigent über eine Stunde sein Bestes. Die Musiker waren durchweg hoch konzentriert und glücklich über den tosenden Schlussapplaus. – Südthüringer Zeitung am 12.08.2019

„Ein vital klingendes Ensemble, das sich mit intelligentem Ernst auf Gestaltung und Geist der Musik konzentriert und dennoch Leichtigkeit versprüht.“ – Leipziger Volkszeitung am 04.08.2017

Stehender Beifall für Bachs h-Moll-Messe vom „Ensemble Consart – Tann am 03.08.2017

Consart verzückt Zuhörer in Breitunger Basilika – Südthüringer Zeitung am 27.02.2012

Bewegend schön Südthüringer Zeitung am 29.02.2012

Der Sand verrät die LösungSüdthüringer Zeitung am 22.02.2012

Dabei konnten die Musiker und Sänger den Begriff vom Wandelkonzert ebenso eindrucksvoll praktisch umsetzen wie sie ihren Vortrag auch zum musikalischen Genuss werden ließen. Statt nur im Altarraum zu spielen, wandelten sie immer wieder neu wechselnd auf die zweite Empore, verteilten sich darauf rechts und links, oder aber sammelten sich an der Orgel zum Gesang. Die Solisten und der Chor überzeugten mit ihrem einfühlsamen, detaillierten Vortrag und das kleine Orchester bestach mit klarem Spiel.
Südthüringer Zeitung am 02.08.2010

Das „Ensemble Consart“ überzeugt vor allem durch unverbrauchte, frische Ausdrucksstärke in Gesang und Spiel, durch eine anspruchsvolle, wohldurchdachte Programmauswahl, in der sich die ausgezeichneten Sänger und Instrumentalisten zu einer organischen Einheit finden, immer in Bewegung sind, Stillstand vermeiden. Deutlich spürbar wird ein kreativer Umgang mit Glauben und Kirche, welcher auch kritisches Hinterfragen zulässt. […] Kunstvoll vereinten sich die Stimmen, mit leichter Hand vom musikalischen Leiter Andreas Reuter geführt.
Südthüringer Zeitung am 04.08.2009

Und deshalb hätte man zu Beginn des Chor- und Orchesterkonzertes, welches das „Ensemble Consart“ unter seinem Leiter Andreas Reuter kürzlich in der Emmauskirche gab, eine Stecknadel fallen hören können. […] Die gute Textverständlichkeit verstärkt den Eindruck: Hier hat ein Chorleiter Sachkompetenz in dem Umgang eines Gesamtklanges, der bei der Vertonung des 130. Psalm von Heinrich Schütz immer mehr zur Entfaltung kommt. […] Die Zugabe ist gleichzeitig der Auszug der Musiker in den Vorraum, das Ende ein Jubel.
Leipziger Volkszeitung am 10.10.2008